Top

Klangmassage

Eine manuelle Therapie, sei es bei einer klassischen Massage, einer Hot-Stone-Massage oder einer Thai-Massage haben sie vielleicht schon erlebt. Aber eine Klangmassage bestimmt nicht. Eine Klangmassage ist eine Massage, bei der die Töne und ihre Schwingungen auf den Körper wirken. Der Resonanzboden der Liege – auf dem sie liegen – überträgt die Schwingungen auf ihren ganzen Körper.

Bei der Klangmassage legen sie sich auch entspannt auf eine Liege und zwar eine Klangliege. Hier gibt es schon den ersten Unterschied zu einer manuellen Therapie, sie müssen sich dazu nicht entkleiden.

Sie schließen ihre Augen und ich beginne sachte die Seiten, die unter der Liege angebracht sind, zu spielen. Langsam werde ich die Dynamik etwas erhöhen, so dass sie ganz zart an das neue Erleben herangeführt werden. Kurz danach beginne ich noch mit Singen. Keine Melodien werde ich singen! Ich singe Töne, die direkt auf ihren Körper und ihren Organismus einwirken. Ebenso werde ich Obertongesang mit einfließen lassen. Dies ist eine Art von Gesang, der die Seele berührt und ihr Flügel verleihen kann.

Sollten sie es im Vorfeld wünschen bringe ich auch gerne noch Klangschalen und den Gong zum Einsatz.

Bei der Klangmassage wirken die Töne und die Schwingungen der Liege direkt auf den Körper und lockern die Muskulatur. Eine tiefe Ruhe kann einkehren. Gedanken schalten ab, selbst diese, die immer Unruhe in den Kopf bringen. Manche beschreiben das Gefühl nach einer Klangmassage sie haben die Töne im ganzen Körper gespürt bis in die Fußspitzen. Ebenfalls werden die Meridiane und Nervenbahnen aktiviert und belebt. Schmerzen lassen nach, die Atmung nimmt einen tiefen und ruhigen Rhythmus an.

Da bei einer Klangmassage physische und psychische Entspannung gleichzeitig passieren, kommt man schnell in einen Zustand, den man am liebsten gar nicht mehr verlassen will.

Viele beschreiben nach einer Klangmassage, sie hätten wunderschöne Dinge gesehen und sich dabei sehr entspannt. Nach der Klangliege fühlen sie sich fitter und energiegeladener wie zuvor.

Einen Termin für eine Klangmassage können sie nach telefonischer Absprache gerne mit mir machen. Eine Klangmassage kostet 75 Euro und dauert mit Vor- und Nachbesprechung etwa 60 Minuten.

Björn Schulze