Top

Musiktherapie in der Gruppe

Wer bin ich und warum bin ich so wie ich bin? – Das ist eine zentrale Frage, die uns bei einem Gruppensetting begleiten wird. Wir werden uns gemeinsam auf die Suche machen, wie wir funktionieren und vor allem warum wir so funktionieren. In einem Gruppensetting ist man nicht alleine. Am Anfang hat man vielleicht etwas Schwierigkeiten, sich zu öffnen, aber die Musik wird dabei helfen.

Wenn ich musiziere, wie erlebe ich das und wie erleben es andere? Haben Sie nicht auch schon einmal eine Situation erlebt, in der sie sich angegriffen gefühlt haben, von einem Menschen, der zu ihnen etwas sagt? Oder sie sagen zu einem ihnen nahestehenden Freund etwas und er reagiert mit Abwehr oder wird sogar böse – und sie haben es doch gar nicht böse gemeint. Aber warum reagieren andere Menschen auf das was ich sage so und wie sage ich etwas, was mir auf der Seele brennt, ohne mein Gegenüber zu verletzten?

Die Musik wird uns die Antwort auf unsere Fragen geben. In einfachen Übungen kann jeder Teilnehmer mehr über sich und sein inneres erfahren. Er lernt in leichten gemeinschaftlichen Übungen seine innere Stimme wahr zu nehmen und vor allem auf das zu hören, was unser inneres uns sagt, wie wir glücklicher Leben können. Ebenso lernen wir auch damit umzugehen, wie es ist, wenn ich doch einmal verletzt werde oder jemanden verletze, der mir nahe steht. Auch das Familienstellen mit Mitteln der Musik wird uns eine Hilfe sein.

Ich biete diese Erfahrungskurse an fortlaufenden Terminen an oder in Blöcken an Wochenenden. Gerne können sie mir eine Mail schreiben, dann werde ich sie über die nächsten anstehenden Termine informieren.

Ebenfalls finden Kurse statt, in denen nur Familienaufstellung und Aufstellung von inneren Systemen im musiktherapeutischen Setting statt finden. Der WDR hat eine schöne Sendung zur Familienaufstellung gemacht: Familienaufstellung: Wege aus der Psychokrise, in diesem Film wird erklärt, wie und was Aufstellungsarbeit ist. Mit musiktherapeutischen Mitteln ist die Aufstellungsarbeit nochmals intensiver.

Selbstverständlich ist es wie bei allen musiktherapeutischen Einheiten nicht notwendig, dass man ein Instrument spielen können muss oder sich in den Theorien der Musik auskennen muss, geschweige denn Noten lesen können muss. Wer allerdings ein Instrument spielt, darf dieses gerne mitbringen. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Kurs keine Psychotherapie ersetzt.

Wenn sie aktiv an ihrem Weg in Einzelsitzung arbeiten wollen, entweder als Einzelperson oder Paar kann ich ihnen bestimmt mit meinem Coaching weiter helfen. Schauen sie sich dazu bitte das Register Coaching an. In unregelmäßigen Abständen biete ich Settings für Gruppen an.

Placeholder

Musiktherapie intensiv: 17. und 18. Februar Klinik Öschelbronn. Jetzt anmelden!

220,00 

Tauche ein in Musiktherapie Intensiv am 17. und 18. Februar in der Klinik Öschelbronn. Entfalte Potenziale mit Familien- und inneren Systemaufstellungen, therapeutischem Musizieren und Übungen zum inneren Kind. Anmeldung für sinnliche Harmonie ist jetzt offen!

Kategorie:

Beschreibung

Erlebe sinnliche Harmonie bei unserer musiktherapeutischen Gruppenreise am 17. und 18. Februar in der Klinik Öschelbronn, 75223 Niefern-Oeschelbronn! Egal welches Thema dich bewegt – sei es Familie, innere Systeme, Krankheiten oder persönliche Anliegen – bei uns darfst du alles mitbringen. Therapeutisch musizieren, Familien- und innere Systemaufstellungen sowie liebevolle Übungen zum inneren Kind warten darauf, deine verborgenen Potenziale zu entfalten. Dieses ganzheitliche Wochenende findet samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 17 Uhr statt. Du kannst auch eine Übernachtung im Gästezimmer der Klinik für 59 Euro buchen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Frühstück für 6 Euro, Mittagessen für 10 Euro und Abendessen für 7,50 Euro in der Klinik zu genießen. Bei der Anmeldung gib bitte an, ob du ein Gästezimmer haben möchtest und Essen buchen möchtest. Ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung. Sichere dir jetzt einen Platz für diese bereichernde und musikalische Erfahrung!

Björn Schulze